Home

Mittwoch, 10. November 2010

Ganz realisieren können wir noch immer nicht wie schnell die Zeit verrinnt. Gestern wurde unsere Fahima von ihrer neuen Besitzerin abgeholt. Mama Nanelie sucht noch immer nach ihr und auch wir vermissen sie unendlich! Hätten wir mit dem Herzen entschieden wäre sie bei uns geblieben. Doch die Vernunft siegte. Einzig Mops und Happy sind vielleicht ein klein wenig froh den kleinen Quälgeist loszuhaben.
Wir wünschen unserer kleinen Prinzessin ein glückliches und langes Leben bei ihren neuen Besitzern!


Noch einige Fotos aus der letzten Woche:

 

 
Mutter und Kind.   Was flüstert Fahima in Nanelies Ohr?

 

 
Fröhliches Spielen - Tante Mops sieht dem gelassen zu.   Unkrautzupfen - immer diese lästigen Gartenarbeiten!

 

 
Es gibt noch mehr zu tun. Die großen Hunde sehen zu wie sich Fahima rechtschaffen bemüht...   ...denn die vertrockneten Sommerblumen gehören schon längst entfernt!

 

 
Gerade so schön bei der Arbeit könnte auch der einzige Fühler der Raupe terminiert werden.   Zwischendurch ein prickelndes Bällebad...

 

 
...um dann erfrischt den bösen Besen zu erlegen.   In der kleinen Transportbox fühlt sich Fahima sichtlich wohl. Sie benutzt diese auch zum Verstecken ihrer Lieblingsspielssachen und ihrer Leckerlis.

 

 
Der Tag des Abschieds ist gekommen! Die glückliche neue Besitzerin  Frau Dr. Lalitha Müller-Jungbluth mit Fahima.   Früh übt sich wer ein Ausstellungsprofi werden will!

 

 
Erstes Zusammentreffen mit ihrer neuen Gefährtin, der 22 Monate alten "Inaksy-Islay von Massow-Krummau". In ihrem neuen Zuhause erwarten Fahima auch noch die Mutter von Inaksy, die 10 jährige "Aajuba von Massow-Krummau" sowie eine ältere Wolfsspitzdame namens "Happy-Hope". Für genügend Hundegesellschaft ist also gesorgt!   Noch ein Foto mit der traurigen Züchterin und dem gesamten "Petermayerrudel": Mama "Nanelie von der kleinen Blaike", Nichte "Happy Ragnvald vom Unkenschrei" und Tante "Crazy-Mops von Ragnvald".

 

Mit diesem Bild endet die Fotostory über unsere PRINZESSIN  "FAHIMA VON RAGNVALD".

 

 

 

Mittwoch, 3. November 2010

Ein kurzer Zwischenbericht über Fahima, das Update am nächsten Wochenende fällt wegen Abwesenheit der Züchterin aus. Diese befindet sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Event "50 Jahre Eurasier" in Deutschland. Den nächsten und letzten  Bericht über die Entwicklung unserer Prinzessin gibt es wahrscheinlich erst wieder wenn sie sich schon bei ihren neuen Besitzern befindet.

 

 

 
An der Leine laufen muss geübt werden. Mit unserem Nachbarsmädchen Celina Wuppinger - rechts im Bild - und deren Freundin Julia hat sich Fahima sofort angefreundet.   Frech marschiert sie die Straße entlang.

 

 
Amadea von Kakanien - die Eurasierhündin von Celina  - ist sehr erstaunt ob des Familienzuwachses bei Petermayers. Mops, Nanelie und Happy kennt sie ja - aber die Neue?   Auf dem großen Feld wird vorerst alles in angemessener Distanz beschnüffelt.

 

 
Autofahrten im Transportkäfig ist Fahima mittlerweile gewöhnt.   Auf Celinas Schoss ist es natürlich viel angenehmer!

 

 
Auch die tägliche Körperpflege wird geübt, ganz genau wird die Bürste kontrolliert.   Für normal kommt zum Impfen und Chippen unserer Welpen die Tierärztin ins Haus. Erstmals hatten wir in der Praxis einen Termin. Unsere schon seit vielen Jahren bewährte Tierärztin Frau Dr. Gerda Göttlich und deren kleine Assistentin Celina gingen derart liebevoll mit Fahima um, sodass diese das Impfen und Chippen gar nicht realisierte und total relaxt die Tierarztpraxis verliess.

 

 
Eine gute Stunde nach dem Tierarztbesuch der nächste große Termin: Die Wurfabnahme!
Frau Rosemarie Kotrschal, Zuchtwartin des ECA, begutachtet Fahima an allen Körperstellen - keine Mängel festzustellen!
  Während Rosemarie das Wurfabnahmeprotokoll ausfüllt schläft die Kleine entspannt auf deren Arm ein.

 

 
Wieder einmal auf Entdeckungsreise.   Und anschließend ausgiebiges Kuscheln bei Mama Nanelie!

 

Sonntag, 31. Oktober 2010

Schon längst hat Fahima den gesamten Wohnbereich erobert und sich vollständig in das Rudel der erwachsenen Hunde integriert. Letzte Woche wurden alle neuen Spielsachen ausgiebig getestet, Autofahrten unternommen und liebe zwei- und vierbeinige Besucher empfangen.

 

 
Fahima langweilt sich in ihrem Laufstall sehr.   Also bekommt sie zwei neue Spielgefährtinnen: Unsere beiden Enkeltöchter Maja und.Lilly. Während die 4 jährige Maja etwas skeptisch blickt..

 

 
spielt die 15 Monate alte Lilly total unbefangen mit ihr....   ...und wird dafür mit einem dicken Küsschen belohnt!

 

 
Fahima möchte ihr neues Geschirrchen durch kratzen wieder ablegen.   Beim Spiel mit Mama Nanelie wird darauf vollständig vergessen.

 

 
Durch den Tunnel den Blättern nachjagen bereitet ihr großen Spaß.   Der Gleichgewichtstrainer wird nicht nur zum Schaukeln sondern auch als erhöhter Aussichtsplatz benützt.

 

 
Der große Bruder Erik wird von seiner kleinen Schwester ausgiebig von allen Seiten beschnüffelt.   Erik und sein Frauchen Christina, sowie unsere anderen Hunde sehen dem wilden Treiben von Fahima fasziniert zu.

 

 
Der stolze Papa Cedric ist zu Besuch.   Souverän und erhaben beobachtet er die Spiele seiner Tochter.

 

 
Zwischendurch ein kurzer Liebesanfall: Ein feuchtes Schleckerbussi für sein Frauchen Vera.   Während sich Cedrics Herrchen Robert und Züchterherrli Georg angeregt unterhalten, liegt die gesamte Hundefamilie entspannt auf der Terrasse. Ein wunderschöner sonniger und harmonischer Sonntagnachmittag!

 

 

Sonntag, 24. Oktober 2010

Die Zeit vergeht viel zu schnell. Morgen wird Fahima bereits 6 Wochen alt.
Sie bereitet uns viel Freude und gedeiht hervorragend, wiegt schon 4 Kilo, verschlingt gierig 4 kleine Mahlzeiten täglich, nur Mama Nanelies Vorgewürgtes verschmäht sie meist, doch labt sie sich noch immer gerne an deren Milchbar.
Trotzdem ist kein Gramm Fett an ihr. Kein Wunder: Aus der kleinen Prinzessin wurde ein richtiger Wildfang mit einem enormen Forschertrieb.

 

 

 
Auf in den Garten zu neuen Abenteuern!   Was gibt es wohl heute wieder zu entdecken?

 

 
Der "Dschungel" aller Petermayerwelpen ist bereits ziemlich reduziert, nur mehr ein paar verdörrte Stängel sind zu entfernen.   Auch der Zweig mit dem bunten Laub erweckt großes Interesse bei Fahima. Noch lustiger an diesem Tag war für sie Herrli beim Laub zusammenrechen zu helfen. (Davon gibt es leider kein Foto).

 

 
Durch den Tunnel laufen nur Nanelie und Happy. Fahima bevorzugt es momentan ihn durch den Garten zu rollen.   Das rote Ufo wird bei strahlendem Sonnenschein vorsichtig begutachtet.

 

 
Tags darauf der erste Schnee. anfangs noch sehr distanziert wurde Fahima immer dreister und raste durch das spärliche Weiss.   Dies sind keine hungrigen Wölfe auf Nahrungssuche, sondern 4 satte Eurasier.

 

 
Bei dem scheußlichen Wetter sind Indoorspiele angesagt - nicht der Hunde wegen - Frauchen genoss es irgendwann nicht mehr. Das Bällebad scheint Fahima noch keinen Spaß zu bereiten.   Lieber Frauchens Finger testen.

 

 
Die Spiele mit Mama Nanelie sind rauh...   ....aber herzlich.

 

 
Nach so einem aufregenden Tag wird auch der größte Wildfang einmal müde und schläft genüsslich auf der Wohnzimmercouch....   ... wohlbehütet von Mama Nanelie.

Die nächsten Abenteuer von Fahima gibt es wieder in einer Woche.

 

 

 

 

 

Sonntag, 17. Oktober 2010

Vergangene Woche wurde aus unserem Babywelpen ein Kleinkind.
Als Einzelkind ist Fahima sehr selbstbewusst und fordert die Aufmerksamkeit vom gesamten 4 und 2 beinigen Petermayerrudel. Wir geben uns die größte Mühe die fehlenden Geschwister zu ersetzen.

 

 

 
Zu Fahimas Schutz wurde ein Bereich unseres Wohnzimmers mit Welpengittern abgegrenzt   Obwohl Mama Nanelies Milchbar noch genug zu bieten hat - Fahima wiegt mittlerweile über 3 kg . wurde es an der Zeit sie an etwas andere Futtermöglichkeiten zu gewöhnen

 

 
Die Kleine stellte sich bei der ersten "Menschenfütterung" überaus geschickt an - doch die Spritzer auf der Nase irritierten sie ungemein   Das kleine Marienkäferchen nervte uns mit der Zeit, denn jedesmal wenn Fahima es knatscht quiekte es:" I love you!"

 

 
Die Spiele mit Mama und Züchterherrli Georg machen viel Spaß   Die Rampe in den Garten weckt großes Interesse bei Fahima - Mama Nanelie ist noch etwas besorgt

 

 
Die Mama ist nicht in der Nähe und die Lage wird ausgekundschaftet   Die ersten Schritte in die Freiheit

 

 
Die Terrasse ist erobert - Mama Nanelie schaut relaxt weg, Nichte Happy möchte gerne spielen.   Auch die erste feste Nahrung mit Fleischbällchen will gelernt sein,  der Lernprozess dauerte nur einige Sekunden - ein Schauern ging durch Fahimas Körper -das Raubtierchen erwachte -

 

 
 

- die Reste wurden mit Happy geteilt.

  Die erste Mahlzeit im Schüsselchen - aufgrund der fehlenden Geschwister hatten wir die Befürchtung dass Fahima schlecht fressen würde.

 

 
Das Gegenteil: Gierig futterte sie mehr als für sie gedacht war (die Portion war für 3 Welpen ausreichend).    Den kärglichen Rest durfte dann die Mama auslecken!

Bis zum nächsten Wochenende!

 

 

Sonntag, 10. Oktober 2010

Diesmal erzählt Prinzessin Fahima selbst über ihre Erlebnisse in der 4. Lebenswoche.

 

 
Meine Mama Nanelie ist noch immer die Allerbeste!   So alleine in der Wurfkiste ist es sehr langweilig: "Ist da jemand?"

 

 
Wurde erlöst - bin im Wohnzimmer!  Dort wurde für mich einiges neu gestaltet: Ein rutschsicherer Boden gelegt, die große Wurfschale von Heidi Wagner aufgestellt, die ich ausgiebig beschnuppere.    Trotz der vielen schon vorhandenen Spielsachen hat mir mein Züchterfrauli eine tolle Giraffe gekauft, wenn ich die an den langen Beinen oder am Hals schüttle und reinbeiße  klingelt, quietscht oder raschelt es - aber trotzdem: Mir fehlt "Aktion!"

 

 
Obwohl sich meine Mama die größte Mühe gibt....   ..... gehe ich jetzt alleine auf Entdeckungsreise!

 

 
Besuch bekam ich von Dr.Lalitha Müller-Jungbluth. Lalitha meinte ich bin entzückend und ein Wonneproppen und sollte zu ihr ziehen - aber bis dahin vergehen noch einige Wochen.   Schon längst habe habe ich das kühle und nasse Element Wasser entdeckt!

 

 
Die Liebkosungen von Mama genieße ich sehr!   "Schau mir in die Augen Kleine!"

In einer Woche melde ich mich wieder.
Bis dahin eine schöne Zeit wünschen euch
Fahima & Co.

 

 

Sonntag, 3. Oktober 2010

Morgen wird Fahima 3 Wochen alt. In der letzten Woche hat sich enorm viel in ihrer Entwicklung getan. Wenn wir sie rufen, kommt sie wedelnd auf ihren 4 Pfötchen angewuselt und testet ihre neuen spitzen Zähnchen an unseren Fingern.
Sehr aufregend waren für sie die ersten Ausflüge in die "große weite Welt" - vom ruhigen Wurfzimmer in das Wohnzimmer!

 

 
Unser großes Baby: Fahima wiegt schon 2300 Gramm!   Flott unterwegs zu Mama Nanelie

 

 
Erste Kontaktaufnahme mit Tante Crazy-Mops.   Umgeben von den 3 Großen wirkt Fahima doch noch sehr winzig!

 

 
Nanelie lässt die 9 jährige Mops sehr nahe an ihr Kind, die 2 jährige Happy sitzt neugierig daneben.   Vorsichtig pirscht sich Happy heran.

 

 
Ihre Oma lässt sie schon ganz nahe kommen.   Geschafft! "Hallo kleine Tante - ich bin deine große Nichte!"

 

 
"So viele Spielsachen! Gehören die alle mir alleine?"   "Das grüne Krokodil passt doch hervorragend zu meiner Fellfarbe!"

 

 
Ausflüge sind doch sehr anstrengend und machen müde, da hilft ein kurzes Nickerchen beim großen Bruder.   Am schönsten ist noch immer das Kuscheln bei Mama Nanelie!
Neue Abenteuer von Prinzessin Fahima und ihrem Rudel gibt es wieder am kommenden Wochenende.

 

 

Sonntag, 26. September 2010

Die zweite Woche im Leben unserer Prinzessin Fahima geht zu Ende.

Auf diesem Weg ganz herzlichen Dank all den lieben Menschen die uns voller Engagement  unterstützt haben einen "Adoptivwelpen" zu suchen. Leider war kein passendes "Geschwisterchen" für Fahima zu finden. Wir geben die Suche auf, denn ab jetzt ist es uns zu riskant Nanelie einen weiteren Welpen "unterzuschieben". 
Dafür bekam sie von unserer Enkeltochter Maja einen Plüschhund zum Geschenk.
 

 

 
Der "große Bruder" wurde von Nanelie anfangs sehr skeptisch beäugt   Klein-Fahima ist sofort unter seinen Bauch gekrabbelt

 

 
zwischen seinen großen Pfoten scheint es sehr kuschelig zu sein   die Mama ist im Anmarsch - mit hocherhobenem Köpfchen und den ersten noch etwas wackeligen Gehversuchen verlässt Fahima sehr flott ihren Bruder

 

 

 
Im Gegensatz zu Nanelies ersten beiden Würfen lässt sie diesmal  ihre beiden Gefährtinnen noch nicht an die Wurfkiste. Die beiden wären zwar sehr interessiert,  fügen sich aber der gestrengen Mama.
Happy liegt relaxt  im Garten....
  ----und Mops chillt auf der Wohnzimmercouch

 

 
Die kleine Küchenwaage hat längst ausgedient und die Babywaage ist in Betrieb genommen, denn unser Baby brachte am 9. Tag bereits 1150 Gramm auf die Waage, heute beträgt ihr Gewicht bereits 1600 Gramm!   "Wo habt ihr die anderen Welpen versteckt?"
Wäre kein Wunder wenn Elisabeth und Heinz Witzmann solche Gedanken durch den Kopf schwirren - denn sie sind die Züchter von Österreichs größtem Wurf:, dem "A-Wurf von Mittelerde" mit 12 Welpen

 

 
Die erste Entwurmung   Dieses scheussliche Zeug schmeckt nicht nach Muttermilch und man muss es auf dem schnellsten Weg wieder ausspucken. Doch Frauchen war hartnäckig!

 

 
Diese Woche hat sich einiges getan, die Kleine robbt nicht mehr sondern wackelt schon auf ihren Pfötchen herum, wir sind sicher dass sie uns schon hören kann und ihre Äuglein öffnen sich auch bereits  
Bedeutet Fahimas gähnen: Für heute ist es genug?

Wird akzeptiert! Nächstes Wochenende gibt es wieder neue Fotos und einen Bericht über ihre weitere Entwicklung
 

 

 

Sonntag, 19. September 2010

Fast eine Woche ist seit der Geburt unserer Prinzessin vergangen. Ihr Name steht nun auch fest: "FAHIMA", er bedeutet: Klug, intelligent, bezaubernd.

Mama Nanelie und ihr geht es hervorragend, die Kleine wächst und gedeiht, sie wiegt schon 970 Gramm! Fahimas Leben besteht zur Zeit aus trinken, schlafen, kuscheln und von Mamas Zunge liebevoll gewaschen werden.
Sie ist sicher der umhegteste, satteste und sauberste Eurasierwelpe!

Heute hatte Fahima ihren ersten offiziellen Termin: Die Erstbesichtigung.
Frau Dr. Wagner, Zuchtwartin des ECA, hat die Kleine unter den wachsamen Augen Nanelies von den Ohrenspitzen bis zur Schwanzspitze genauestens begutachtet.
Alles in bester Ordnung!

Neue Fotos und einen kurzen Bericht über Fahima & Co gibt es wieder in ca. einer Woche.
 

 

 

 

 

 

 

Das Geheimnis ist gelüftet: Heute, am 13. September 2010, brachte Nanelie frühmorgens zwei kräftige Mädchen mit Geburtsgewichten von 515 und 440 Gramm zur Welt.

Leider hat uns die erstgeborene Hündin kurz darauf wieder verlassen.

Nanelie hat die Geburt gut überstanden, sie hegt und pflegt ihr "Einzelkind" hingebungsvoll.

 

 

 

 

Die Hochzeit hatte Folgen: Die nächsten zwei Fotos sind von Nanelies 61.Trächtigkeitstag.

Man sieht deutlich, dass sie Babies erwartet. Wieviele? Das Geheimnis wird demnächst gelüftet.

 

 

 

Am 11. Juli 2010 wurde "Nanelie von der kleinen Blaike" von "Cedric von Ragnvald" gedeckt.

  Foto: Wagner